Im zweiten Teil unseres Expert Talks mit Max Weidele haben wir uns noch tiefergehend mit dem Thema OT-Organisation – insbesondere mit deren Gründung – beschäftigt.
In der zunehmend digitalisierten Welt ist gerade in Produktionsunternehmen Handlungsbedarf angesagt. Die Gründung einer richtigen, funktionierenden OT-Organisation spielt hierbei eine große Rolle. Da dies oft mit einigen Hindernissen verbunden sein kann, zeigen wir, wie diese überwunden werden können.
Im zweiten Teil dieses Expert Talks besprechen wir deshalb mit unserem Interviewpartner Max Weidele das Thema „OT-Organisation“ und behandeln folgende Themen:
Wer den ersten Teil noch nicht gesehen hat und mehr über die Definition und Strukturierung einer OT-Organisation gesehen hat, sollte sich folgendes Video nicht entgehen lassen:
Aufbau einer OT-Organisation: Expert Talk mit Max Weidele / Teil 1
Unsere beiden Interviewpartner warten mit viel Erfahrung und Know-how auf: Max Weidele ist Gründer der freien Wissensplattform „Sichere Industrie“ mit zahlreichen Fachinhalten zur OT & OT Security. Er ist CEO des gleichnamigen Ingenieurbüros und auch selbst in den unterschiedlichsten Zukunftsprojekten der vernetzten Produktion unterwegs. Peter Lukesch, COO von ondeso, arbeitete lange Zeit als IT-Sicherheitsverantwortlicher in einem NATO-Einsatzverband und als Offizier bei der Luftwaffe und war außerdem als IT-Leiter zuständig für die IT Security in Office- und Produktionsumgebungen.
Hier finden Sie die Aufzeichnung:
Viele Produktions- und Automationsunternehmen scheuen sich davor, ein OT-Team aufzubauen. Eine Ursache hierfür ist unter anderem, dass es für die Gründung einer solchen Organisation keine vorgefertigten Standards gibt. Es gibt keinen Blueprint, der vorgibt, was zu tun ist. Dafür sind die Strukturen eines jeden Unternehmens viel zu individuell, denn jedes hat unterschiedliche Standorte, Mitarbeiter und Anlagen. Wichtig ist vor allem der erste Schritt: die Katalogisierung aller Assets und die Ermittlung der zuständigen Mitarbeiter.
Eine prägnante IST-Aufnahme führt in den meisten Fällen dazu, dass schnell eine gute Übersicht gewonnen und somit Licht ins Dunkel gebracht wird. Das macht es gerade für größere Produktionsunternehmen einfacher, sich zu organisieren, die Produktion vor Ausfallzeiten zu schützen und den Betrieb sicherer zu machen.
Durch das Definieren individueller Anforderungen ist der Weg zur funktionierenden OT-Organisation geebnet. Oft sind auch gar nicht so große Maßnahmen nötig – es kann sogar schon ausreichen, einen Mitarbeiter der Werks-IT in die OT-Organisation zu versetzen, um Fortschritte zu machen. Kurz gesagt: es geht darum, seine eigene Verhaltensweise agiler zu gestalten, indem man einfach in die Thematik hineinstartet.
Weitere Informationen finden Sie im Video zu unserem Expert Talk.
Noch Fragen?
Falls Sie mehr über die Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen, zugeschnitten auf Ihr Unternehmen, erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!
Mit ondeso SR sind Sie in der Lage OT-Clients unterschiedlicher Hersteller zu erfassen und zu verwalten.
Hier erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unsere Expertise als Pionier und Marktführer.
Möchten Sie mehr erfahren? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.