Fakt ist: jedes Produktionsunternehmen hat – ob es sich dessen nun bewusst ist oder nicht – eine OT-Organisation. Die Strukturierung und Verwaltung dieser Organisation in einer schnelllebigen, digitalen Welt kann eine große Herausforderung bedeuten.
Im ersten Teil dieses Expert Talks erläutern wir zusammen mit unserem Interviewpartner Max Weidele das Thema „OT-Organisation“ und gehen dabei auf folgende Fragen ein:
Unsere beiden Interviewpartner warten mit viel Erfahrung und Know-how auf: Max Weidele ist Gründer der freien Wissensplattform „Sichere Industrie“ mit zahlreichen Fachinhalten zur OT & OT Security. Er ist CEO des gleichnamigen Ingenieurbüros und auch selbst in den unterschiedlichsten Zukunftsprojekten der vernetzten Produktion unterwegs. Peter Lukesch, COO von ondeso, arbeitete lange Zeit als IT-Sicherheitsverantwortlicher in einem NATO-Einsatzverband und als Offizier bei der Luftwaffe und war außerdem als IT-Leiter zuständig für die IT Security in Office- und Produktionsumgebungen.
Hier finden Sie die Aufzeichnung:
Gleich vorneweg erklärt Max Weidele einen der grundlegendsten Fakten zum Thema OT: Jedes Produktions- oder Automationsunternehmen hat bereits eine OT-Organisation. Und das ganz unabhängig davon, ob es sich darüber überhaupt im Klaren ist. Sei es das in Betrieb nehmen von Switchen, die Modernisierung einer WinCC-Lösung oder anderen Tätigkeiten, die in der Produktions-IT anfallen – jemand im Unternehmen erledigt diese Jobs bereits. Die Strukturierung und Umsetzung dieser Jobs ist in vielen Fällen jedoch nicht richtig organisiert, da das Thema OT in vielerlei Hinsicht im Schatten liegt und nicht priorisiert wird.
Das führt wiederum dazu, dass Unternehmen ihre Zukunftsfähigkeit einbüßen. Um in der modernen Industrie angepasst zu sein und eine effiziente Produktion fahren zu können, ist es wichtig, die interne OT richtig zu organisieren. Um dies zu bewerkstelligen, sollten anhand eines einfachen Fragenkatalogs die verantwortlichen Personengruppen identifiziert und herausgefiltert werden. Dadurch kann eine OT-Organisation geschaffen werden, deren Rollenverteilung und Ansprechpartner klar definiert sind.
In der Produktion wird häufig auch mit den verschiedensten Begriffen versucht, die Fülle einer OT-Organisation zu benennen. Ob es da nun heißt: Production IT, Automation IT, Werks-IT – all diese Begriffe beschreiben letztendlich nur einen Bruchteil von dem, was eine gute OT-Organisation überhaupt umfasst.
Weitere Informationen finden Sie im Video zu unserem Expert Talk.
Noch Fragen?
Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, wie Sie Ihre OT-Systeme sicher und zuverlässig managen können, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!
Mit ondeso SR sind Sie in der Lage OT-Clients unterschiedlicher Hersteller zu erfassen und zu verwalten.
Hier erfahren Sie mehr über unser Unternehmen und unsere Expertise als Pionier und Marktführer.
Möchten Sie mehr erfahren? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.