Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, wer eigentlich hinter dem öffentlichen Auftritt von ondeso steckt. Die Antwort: Head of Marketing Lena Alxneit – Kopf und Herz unserer Marketingabteilung! Seit 2018 bereichert sie unser Unternehmen mit ihren kreativen Ideen und ihrem umfassenden Knowhow. Egal ob es um Websiteinhalte, Messeauftritte oder auch nur um ein offenes Ohr für Ihre Kollegen geht: Auf Lena ist immer Verlass!
Wir sind gespannt, was du uns im Interview noch alles über dich verrätst. Los geht’s:
Welche Serie hast du zuletzt geschaut und warum?
Am Wochenende habe ich die Dramaserie „Kitz“ geschaut. Eine junge Frau aus Kitzbühel will den Tod ihres Bruders rächen und schleust sich dafür in die Münchener Schickeria ein. Die Serie hat es zwar nicht auf die Liste meiner Lieblingsserien geschafft und ist nach 6 Folgen auch schon zu Ende, aber damit habe ich mich auf meinen bevorstehenden Skiurlaub eingestimmt. Ich finde es schön, wenn Filme und Serien zur Jahreszeit passen, oder man schon ein paar Eindrücke vom neuen Urlaubsziel bekommt.
Ein Tag ohne Internet oder ein Tag ohne Sprechen?
Ehrlich gesagt hat beides seinen Reiz. In meinem Arbeitsalltag bei ondeso wäre ein Tag ohne Internet auf jeden Fall die größere Herausforderung. Privat würde ich aber lieber sprechen und daher einen Tag auf das Internet verzichten.
Team Sommer oder Team Winter?
Grundsätzlich mag ich die Jahreszeiten, aber wenn ich mich entscheiden müsste, bin ich im Team Sommer. Es ist länger hell, die Sonne scheint und man hat einfach mehr Lust etwas zu unternehmen.
Was schätzt du an der Arbeit bei ondeso?
Die Abwechslung, die Freiräume, die Wertschätzung und den Zusammenhalt im Team. Wir sind aktuell ein 2-köpfiges Marketingteam und haben daher immer viele unterschiedliche Themen auf dem Tisch. Das kann manchmal ganz schön fordernd sein, macht aber auch Spaß. Und wenn ich Fragen zu unserer Software oder speziellen IT-Themen habe, finde ich immer jemanden, der mir bereitwillig hilft und meine Fragen beantwortet.
Was gefällt dir an Regensburg am besten?
Es gibt ein großes Angebot an Freizeitaktivitäten, Restaurants und Bars. Im Sommer ist an fast jedem Wochenende etwas geboten und die vielen Studenten sorgen auch für eine lebendige Atmosphäre. Trotzdem ist Regensburg nicht zu groß, sodass man noch schnell von A nach B kommt – am besten gelingt das übrigens mit dem Fahrrad.
Ich bin für das Marketing zuständig und arbeite daran, den Bekanntheitsgrad von ondeso zu steigern und über unterschiedliche Kanäle auch Leads für unser Sales-Team zu generieren. An einem typischen Arbeitstag radel ich ins Büro oder starte nach einer kleinen Runde Yoga meinen Laptop im Home Office. Dann checke ich meine E-Mails und arbeite die Dinge ab, die schnell erledigt werden können. Erst dann öffne ich unsere interne Austauschplattform MS Teams und stürze mich ins Getümmel.
Ich bin ein Fan von To-Do-Listen und weiß meistens schon am Vortag, was meine Schwerpunkte für den kommenden Tag sein werden. Das kann die Erstellung oder Überarbeitung von Websiteinhalten und Fachartikeln sein, die Vorbereitung auf eine Messe oder die Erstellung bzw. das Korrekturlesen von Content für unsere Social-Media-Kanäle. Natürlich verfolge und analysiere ich auch unsere Aktivitäten und den Markt und lasse diese Erkenntnisse in meine tägliche Arbeit einfließen. Meistens stehen noch Abstimmungen mit externen Dienstleistern oder interne Meetings an. Darin sprechen wir über aktuelle Projekte, optimieren unsere Prozesse oder definieren unsere Ziele, die wir nach der OKR-Methode festlegen.
Als Abteilungsleiterin habe ich auch ein offenes Ohr für meine Mitarbeiterin oder bespreche mit der Geschäftsleitung und unserem Führungsteam neue Konzepte und Ideen. Langweile kam daher bei mir noch nie auf.
Als Marketer verlasse ich mich bei dieser Frage selbstverständlich nicht auf mein Bauchgefühl, sondern habe objektive Daten zur Hand. 🙂 Bei einem ondeso-Teamevent hatten wir einmal die Aufgabe zu jedem Kollegen ein Wort aufzuschreiben. Danach haben wir den Zettel über die eigene Person ausgehändigt bekommen und ich habe ihn aufgehoben. Die 3 häufigsten Wörter sind: Kreativ, kompetent und hilfsbereit. Das Event liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber wenn meine Kollegen mich heute noch so beschreiben würden, wäre ich zufrieden.
Ich hatte als Kind nie den einen Berufswunsch. Von Tierärztin bis Kommissarin war alles dabei. Während der Schulzeit habe ich zwei Praktika in Werbeagenturen absolviert und mich dann für eine Ausbildung als Mediengestalterin entschieden. Da Grafik und Marketing meist Hand in Hand gehen hatte ich von Anfang an Berührungspunkte mit dem Marketing. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich neben meinen kreativen Skills auch die strategischen Fähigkeiten weiter ausbauen möchte. Daraufhin habe ich berufsbegleitend noch einen Abschluss im Marketing gemacht. Das neu erlangte Wissen über strategische Planung, Marktforschung und Kundenverhalten hat meine Leidenschaft für das Marketing weiter entfacht und meinen Wunsch, eine Karriere in diesem Bereich zu verfolgen, noch verstärkt.
Als ich dann gesehen habe, dass ondeso einen Marketing Specialist sucht, habe ich mich beworben. Ich hatte bereits Erfahrung im B2B-Umfeld, aber ein IT-Unternehmen mit einem immateriellen Produkt war neu für mich. Bei ondeso habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt und in den letzten 5 Jahren unfassbar viel dazu gelernt. Aber man lernt nie aus. Ich bin gespannt, wohin die Reise von ondeso führt und freue mich darauf, ein Teil davon zu sein.
Wenn du mehr über Lena Alxneit und ihre Arbeit bei ondeso erfahren willst, folge ihr auf LinkedIn.
Und wenn auch du Teil unseres Teams werden willst, dann werfe doch mal einen Blick auf unsere Karriereseite:
Du möchtest gerne das ondeso Team kennen lernen? Hier stellen wir dir einige deiner zukünftigen Kollegen vor.
Ein neuer Job im IT- bzw. OT-Umfeld?
Hier geht es zu unseren Stellenangeboten.
Hier folgen weitere Informationen über unsere Vision, Mission und Werte, die uns antreiben.
Mehr über unser Unternehmen und unsere Expertise als Pionier und Marktführer.