Seit 2018 bereichert Andreas das Team von ondeso. In dieser Zeit hat er die Abteilung Quality Assurance (QA) aufgebaut und verantwortet mittlerweile ein Team von vier Personen. Zusätzlich ist er seit 2022 auch als Controller bei uns im Einsatz. Ob im Product-Owner-Gremium, bei Controlling-Themen oder als Teil des Standteams bei Messebesuchen – Andreas ist ein Allrounder, auf den man immer zählen kann.
Wir freuen uns daher auf ein interessantes Interview mit dir!
Nenne uns deine Top 3 Lieblingsfilme:
Ich bin eigentlich eher der Typ Serien-Junkie. Ansonsten bin ich Fan von Christopher Nolan, z.B. „Memento“ oder die „The Dark-Knight Trilogie“. Der „Herr der Ringe“ darf natürlich auch nicht fehlen. Hauptsache es ist nicht zu realistisch, sonst würde ich mir lieber eine Dokumentation anschauen.
Lieber Schnorcheln in der Karibik oder Wandern in Island?
Ganz klar Schnorcheln in der Karibik, und danach vielleicht ein Cocktail 🙂 Wichtig ist, dass es über 30 Grad hat, ein Meer in der Nähe ist und für gutes Essen gesorgt ist.
Was ist das Spannendste an Deinem Job bei ondeso?
Das Salz in der Suppe ist das hervorragende Team bei ondeso mit Kompetenzen in den unterschiedlichsten Bereichen. Spannend finde ich auch die abwechslungsreichen Tätigkeiten und meine sehr unterschiedlich verlaufenden Arbeitstage, je nach aktuellem Projekt und derzeitiger Phase im Release-Zyklus. Außerdem habe ich in den jeweiligen Projekten viel Spielräume, um die Ideen der Kollegen zusammen mit eigenen Ideen gewinnbringend zusammenzuführen.
Was schätzt du an der Arbeit bei ondeso?
Die Freiheit, die den Mitarbeitern gegeben wird, sich selbst zu organisieren und weiterzuentwickeln. Der Teamgedanke wird großgeschrieben und man findet immer einen hilfsbereiten Kollegen, wenn man mal vor einer Herausforderung steht.
Team Buch oder Team Podcast?
Eindeutig Team Buch! Ich lese keine Belletristik, sondern ausschließlich Fachbücher. Im Moment hauptsächlich aus den Bereichen BWL und Psychologie. Aktuell lese ich „Menschen verstehen und lenken“ von Joe Navarro. In dem Buch geht es um nonverbale Kommunikation und wie sie unser tägliches Leben beeinflusst. Ich kann das Buch sehr empfehlen!
Was war dein größter Fehlkauf?
Das war vermutlich ein etwas älteres Fahrrad das ich 2019 getarnt als Schnäppchen über online Kleinanzeigen erworben habe. Der Plan war, das Fahrrad richtig auf Vordermann zu bringen. Seitdem kann ich mich nicht dazu motivieren, daran rumzuschrauben und es steht eigentlich nur im Weg rum.
Seit 2018 bin ich Head of Quality Assurance und seit 2022 zusätzlich auch Controller. Als Head of QA nehme ich an den technischen Meetings teil oder leite diese und bin letztlich für die Qualität der Software im Zusammenspiel mit dem Product-Owner-Gremium verantwortlich. Als Controller besteht meine derzeitige Aufgabe darin, die Vorbereitungen für den Aufbau eines Controllings zu treffen. Außerdem überarbeite und optimiere ich ausgewählte Abläufe im Unternehmen, um z.B. mit den anfallenden Daten bessere Prognosen für Budgetplanungen und Produktlebenszyklen erarbeiten zu können.
Der Beginn meines Arbeitstages läuft im Normalfall gleich ab. Ich verschaffe mir einen Überblick über die Aufgaben in der QA und prüfe, ob es Engpässe oder Probleme gibt, bei denen ich unterstützen kann. Wenn es hier keinen Bedarf gibt, dann aktualisiere ich kurze meine Priorisierung der Ziele und Aufgaben vom Vortag für den heutigen Tag. Nach dieser Reihenfolge arbeite ich an meinen Projekten in der QA bzw. im Controlling. Inhaltlich geht es dabei um verschiedenste Themen. In der QA geht es häufig um technische Fragestellungen, während im Controlling eher Konzepte und deren Umsetzung, Change-Management und auch IT-spezifische Fragestellungen im Vordergrund stehen.
Wahrscheinlich als Ideengeber und jemand der zu vielen Themen sinnvolle Anregungen liefern kann. Zusätzlich werde ich vermutlich als strukturiert wahrgenommen mit dem Bestreben Abläufe im Unternehmen zu verbessern. Dafür nutze ich jede Möglichkeit die Themen aus den verschiedensten Blickwinkeln zu beleuchten und gemeinsam mit den Kollegen zu hinterfragen. Daraus ergeben sich immer wieder sehr interessante und lehrreiche Unterhaltungen, die ich allerdings vorzugsweise erst nach meinem ersten Kaffee führe 🙂
Seit dem Gymnasium wollte ich, dass es einen mathematischen Satz gibt, der nach mir benannt ist. Das hat zwar so nicht geklappt, da ich während des Masterstudiums der angewandten Mathematik in der 3. Vertiefungsvorlesung über partielle Differentialgleichungen festgestellt habe, dass es sich um eine recht hoch spezialisierte wissenschaftliche Disziplin handelt 🙂 Allerdings habe ich dabei mein Interesse für Finanzmathematik und deren Zusammenhänge zu partiellen Differentialgleichungen entdeckt.
Zu ondeso hat mich ein Kennlerngespräch auf der Messe mit der damaligen Personalverantwortlichen verschlagen. Das Gespräch war so unterhaltsam und interessant, dass wir uns ganze 1,5 Stunden auf der Messe unterhalten haben. Da das Vorstellungsgespräch genauso locker und kurzweilig war, fiel die Entscheidung sehr leicht! Bei ondeso habe ich dann in der Praxis gemerkt, dass mir in manchen Bereichen betriebswirtschaftlich fundiertes Fachwissen fehlt, das ich mir gerne noch aneignen wollte. Aus diesem Grund habe ich zwischen 2020 und 2022 berufsbegleitend einen generalistischen MBA nachgeholt. Jetzt freue mich darauf, mein breites Wissen tagtäglich anwenden zu können.
Wenn du mehr über Andreas Suttner und seine Arbeit bei ondeso erfahren willst, folge ihm auf LinkedIn.
Und wenn auch du Teil unseres Teams werden willst, dann werfe doch mal einen Blick auf unsere Karriereseite:
Du möchtest gerne das ondeso Team kennen lernen? Hier stellen wir dir einige deiner zukünftigen Kollegen vor.
Ein neuer Job im IT- bzw. OT-Umfeld?
Hier geht es zu unseren Stellenangeboten.
Hier folgen weitere Informationen über unsere Vision, Mission und Werte, die uns antreiben.
Mehr über unser Unternehmen und unsere Expertise als Pionier und Marktführer.